Bernd Imgrunds 111 Kölner Orte die man gesehen haben muss ist einer der Pioniere unter den "ich-entdecke-eine-Stadt-mal-anders". Hier liest man über 111 wirklich ungewöhnliche, teilweise skurrile Orte, die alle eines gemeinsam haben. Sie machen Lust auf mehr - egal ob man ein Bergwerk mitten in Köln besucht oder den höchsten Berg Kölns erklimmt (so viel sei verraten: den Monte Troodelöh).

 

In eine ähnliche Kerbe haut der wirklich humorvolle und liebenswert geschriebene Reiseführer 111 Gründe, Köln zu lieben - Eine Liebeserklärung an die großartigste Stadt der Welt – seines Zeichens Comedy-Autor – skizziert treffend Köln und seine Eigenarten und führt abseits der üblichen Touristenfallen Kölns schön(st)e Plätze und das Nachtleben vor.

 

Das Buch Karneval für Imis: Ein Survivalguide durch den Kölner Karneval ist natürlich nicht nur absolut lesenswert, weil es von unserem Freund Jens Baumeister geschrieben wurde. Es ist eine Handlungsanweisung für den Reisenden (oder Zugezogenen – gemeinhin Imi genannt), wie man sich dem wilden Kölschen Karnevalstreiben auch als Nord- oder Süddeutscher anschließen kann (ja es geht!). Nebenbei werden eine ganze Reihe von Fragen nach dem wieso? weshalb? warum?, dem wo wie feiern, Kostüm kaufen etc. beantwortet.

 

Letztlich möchten wir - quasi in eigener Sache - auf das Buch Küssen in Köln: Ein Kuss-Wegweiser durch die Domstadt aufmerksam machen: "Der Kölner »an un för sisch« küsse weder gern noch gut – das zumindest behaupten böse Zungen. Warum? Weil er dann für einen Moment lang nichts von sich und seiner geliebten Stadt erzählen könne. So kursiert sogar das Sprichwort »Am schönsten sind Kölner beim Küssen, weil sie dabei schweigen müssen«. Wir dagegen behaupten: Nirgends küsst es sich so gut und gern, so süß und spannend, so aussichtsreich und ausgelassen wie in Köln. Wie und wo und warum: davon handelt dieses Buch. Es schließt die Lücke im bisherigen Stadtführer-Einerlei und weist Frisch- und Langverliebten, kölschen Urgesteinen genauso wie Imis und Touristen den Weg zur (Neu-)Entdeckung der Stadt, mit Lippenbekenntnissen der besonderen Art. Ein reizvoller Köln-Führer rund um die schönste Hauptsache der Welt."

 

 

 

 

The Great Escape

DER Escape-Room in Köln

Unser Escape Raum ist eröffnet. Er liegt in unmittelbarer Nähe zu unserem Ferienhaus DaHeim M94. DER Rätsel- & Freizeitspaß für Freunde, Familien und Kollegen. Hinweise finden, Rätsel lösen - alles um aus unserem Escape Raum wieder hinaus
zufinden - und nicht zuletzt 
die Menschheit zu retten. Mehr.

Your Homes away from home

Your "Homes" in Cologne (German: DaHeim) are centrally located in the trendy neighbourhood of Cologne-Ehrenfeld. You can chose between a single family home (1-9 persons) and an appartment (1-9 persons).

More info on our vacation house.

More info on our vacation appartment.